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Handhebel-Draisine

(Draisine)

Hersteller unbekannt

Erläuterungen

Die Draisine wird bei Veranstaltungen für Fahrten mit Besuchern eingesetzt.

Geschichte

Die Draisine wurde 1920 von 750 mm auf Normalspur umgebaut und dann bei der Bleckeder Eisenbahn eingesetzt. In den 1960er Jahren wurden bei der OHE Parallel-Wettfahrten gemeinsam mit einer anderen Draisine unternommen.
Sie war in überholungsbedürftigem Zustand in Geesthacht stationiert und wurde dem Verein Freunde der historischen Hafenbahn e.V. (FhH) Anfang 2007 vom Eigentümer Herrn Bruns auf zunächst 5 Jahre kostenfrei als Leihgabe überlassen. Der Vertrag verlängerte sich bis auf Widerruf jeweils um ein Jahr.
Die Mitarbeiter von Jugend in Arbeit (JiA) haben die Draisine bis auf den Rahmen aufgearbeitet sowie fahrbereit und sicher gemacht. Der Verein Freunde der historischen Hafenbahn e.V. (FhH) betreut und betreibt sie. Er hat die Draisine im Jahr 2016 gekauft und ist jetzt Eigentümer.
Im Jahr 2017 Durchführung einer Grundinstandsetzung (vor allem des Rahmens) durch die Vereinsmitglieder.

Technische Daten

Spurweite: 1435mm

Draisine als sie zu uns kam

In der Aufarbeitung durch JiA

Aufgearbeitet 2007
Bis auf den Rahmen wurde alles Holz erneuert

Da die Draisine bei uns nur draußen stehen kann, haben wir eine Schutzplane anfertigen lassen

Nachdem der Hebelbock wackelte und wir nur die zwei Trägerbalken austauschen wollten mussten wir feststellen, dass nun der gesamte hölzerne Rahmen erneuert werden muss (2017)

Nach der letzten Überflutung des Bremer Kais im Oktober 2017 haben wir die mittlerweile komplett restaurierte Draisine mit unserem Handkaikran von 1869 auf einen Flachwagen gehoben, damit sie dort hochwassersicher überwintern kann