Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Dampfspeicherlok Tiefstack

(Tiefstack)

Dampfspeicherlok Bauart Bf2t
Fabriknummer 10798

Erläuterungen

Es handelt sich um eine feuerlose Dampfspeicher-Lokomotive als Rangierlok für Werksbahnen mit einer Treib- und einer gekuppelten Achse für eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Diese Lok erzeugt weder Qualm noch Ruß. Sie hat 2 Zylinder und eine Heusinger-Steuerung. In den schon teilweise mit Wasser gefüllten Kessel wurde der in einer externen Anlage erzeugte Dampf unter hohem Druck eingespeist. Durch den Dampfverbrauch beim Fahren sank der Druck im Kessel und damit auch der Siedepunkt, so dass neuer Dampf entstand. Bis zu 6 Stunden konnte die Lok mit einer Füllung fahren.

Geschichte

Die Lok wurde 1950 bei A. Jung in Jungenthal b. Kirchen / Sieg gebaut. Sie war Betriebslok bei den HEW auf dem Werksgelände in Tiefstack und wurde 1992 verschenkt. Die Originalfarbe war laut eines Zeitzeugens grün, auch noch nach der großen Flutkatastrophe (vielen Dank an Herrn Ullrich).
Am 03.12.03 wurde die Lok an die Stiftung Hamburg Maritim übergeben und auf den Gleisen des Rangierbahnhofes Hamburg-Süd abgestellt.
Am 27.07.04 wurde sie zu unserem Standort an den 50er Schuppen verschoben. Der neu gegründete Verein der Freunde der historischen Hafenbahn unter dem Dach der Stiftung Hamburg Maritim übernahm am 11.09.04 die Betreuung der Lok (zunächst nur die Erhaltung des Zustandes).
Am 19.05.2012 wurde die Lok von der Stiftung Hamburg Maritim an das Museum der Arbeit übergeben und per Tieflader vom Bremer Kai abtransportiert. Seit dem 12.12.2012 steht die Dampfspeicherlok auf dem Kreisverkehr Fuhlsbüttler Strasse Ecke Wiesendamm direkt am U/S Bahnhof Hamburg Barmbek.

Technische Daten

Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Länge über Puffer: 8750 mm
Achsstand: 2800 mm
Leergewicht: 24,25 t
Dienstgewicht: 35 t
Raddurchmesser: 900 mm
Durchmesser der Dampfzylinder: 540 mm
Hub der Dampfkolben: 400 mm
Dampfspannung: 20 kg/qcm Überdruck
Kesselvolumen: 14,5 cbm
Fassungsraum Wasser: 12 cbm
Fassungsraum Dampf: 2,5 cbm
Zugkraft: 4850 kg

Dampfspeicherlok Tiefstack als sie zu uns kam 2004

Tiefstack kurz vor dem Abtransport im Mai 2012

Tiefstack seit dem 12.12.2012 auf dem Kreisverkehr Fuhlsbüttler Strasse Ecke Wiesendamm am U/S Bahnhof Hamburg Barmbek