|
Und schon am 22.12.2023 die nächste schwere Sturmflut. Im Frühjahr können wir erneut alle Achslager entwässern, trocknen und mit neuem Öl befüllen...ein unerwartetes vorweihnachtliches "Geschenk" :-(
|
|
Ein Fluteindruck vom Bremer Kai kurz vor dem Höchststand
|
|
Gleich am 19.02.2022 hatten wir dann die nächste schwere Sturmflut.
|
|
Diesmal standen die Fahrzeuge bis weit über die Achsen im Wasser.
Nun müssen wieder mal alle Lager entwässert, getrocknet und mit neuem Öl aufgefüllt werden.
|
|
Am 30.01.2022 hatten wir mal wieder eine schwere Sturmflut, das Wasser stieg allerdings nur etwas über die Schienen...Glück gehabt!
|
|
Am 07.09.2020 bekommen wir einen neuen Nachbarn, den Hamborger Veermaster Peking
|
|
Hier einige Fotos von der Ankunft
|
|
...
|
|
...
|
|
...
|
|
...
|
|
...
|
|
...
|
|
...
|
|
...
|
|
Am 10.02.2020 das nächste Hochwasser, so sieht unser Kai im Querschnitt aus
(mit den extremsten Hochwasserständen)
|
|
Am 29.10.2017 wurde der Bremer Kai abermals überschwemmt. Es war mit 5,45 Meter über Normalnull der dritthöchste Wasserstand seit Bestehen des Vereins am Bremer Kai.Das bedeutet für das Frühjahr wieder viel Arbeit. Alle Lager müssen geöffnet, entwässert und mit Öl aufgefüllt werden.
|
|
Beinahe alle Fahrzeuge standen bis über die Achsen im Wasser.
|
|
Leider konnten wir unsere Lok und den Triebwagen "Fridolin" bis dahin nicht vor das Flutschutztor fahren. Vier Wochen zuvor war das Flutschutztor geschlossen, es sollte an dem Tag der Flut geöffnet werden, damit wir Triebwagen und Lok sichern können. Aber beide standen zum Glück nur mit den Rädern im Wasser. So früh im Jahr hatten wir auch noch keinen so hohen Wasserstand.
|
|
Im November 2016 wurde der Liegeplatz der Bleichen ausgebaggert, da sie bei extremem Niedrigwasser bereits auflag.
|
|
Im Frühjahr 2014 können wir nach Erteilung der Spritzgenehmigung das erste Mal den unaufhaltsamen Bewuchs bekämpfen lassen.
|
|
Am 06.12.2013 beschert Orkantief "Xaver" Hamburg eine schwere Sturmflut. Der Scheitel ist morgens um 6:09 Uhr mit 6,09 Meter über Normalnull erreicht. Am Bremer Kai bedeutet dies die zweithöchste Sturmflut seit dem über 100 jährigen Bestehen der 50er Schuppen. Die Eisenbahnwagen stehen bis zu den Fußböden im Wasser, erleiden jedoch keinen Schaden. Nur die Radlager müssen entwässert und mit neuem Öl gefüllt werden.
Das Bild ist von der Webcam der MS Bleichen um 7:53 Uhr aufgenommen. Links unten sieht man die Eisenbahnwagen im Wasser stehen.
|
|
So sieht es normalerweise bei uns aus.
Nur 1976 stand das Wasser am Bremer Kai mit 6,45 Meter über Normalnull noch höher.
|
|
Anfang November 2013 traf der Ozeanblaue Zug im Hamburger Hafen ein. Eine Lok der EVB rangierte den Zug auf das Gleis des Vereines „Historische Hafenbahn“ am Bremer Kai. Ab Dienstag, den 5. November wird neben dem Hafenmuseum eine Woche lang die Vorstellung „Heimweh nach Hongkong“ gespielt. Damit kehrt diese Geschichte wieder an den Ursprung zurück. Das chinesische Seemannsheim war eine der ersten Adressen, wo der Autor Jens-Erwin Siemssen Zeitzeugen für die dokumentarische Vorstellung über das Leben chinesischer Wäscher auf deutschen Seeschiffen fand.
Ein Projekt der Künstlergruppe "Das Letzte Kleinod"
|
|
Im Herbst 2011 wurde die Böschung neu gestaltet
|
|
Da bei Regen immer wieder Sand ins Gleis gespült wurde...
|
|
...sind jetzt Regenabläufe in die Böschung integriert
|
|
Bei uns am Bremer Kai werden immer wieder Filme gedreht
z.B. 27.10.2010 UFA-Film
|
|
Die Personenwagen für die Hafenrundfahrten und den AURUBIS Sonderzug werden angeliefert
Juni 2010
|
|
AURUBIS führt eine Firmenveranstaltung im Hafenmuseum durch und reist mit einem Sonderzug an
Juni 2010
|
|
Gastlok des AURUBIS Sonderzuges
Juni 2010
|
|
Karoline ist mal wieder bei uns und bietet Dampf-Hafenrundfahrten an
Juli 2010
|
|
Für die Hafenrundfahrten mit der Karoline müssen die Personenwagen mit Dieseltraktion vom Hauptbahnhof abgeholt werden, dort herrscht "Rauchverbot"
Juli 2010
|
|
Fresskiste und Dreiachser werden von einem Autokran...
|
|
...auf ein gesondertes Gleisjoch umgesetzt
20.04.2010
|
|
Auch eine moderne Lok schaut mal rein, eine Firma hatte eine Hausmesse auf dem Gelände der 50er Schuppen
16.04.2009
|
|
Sie wurde natürlich zu uns reingeschoben, Oberleitungen haben wir nicht
16.04.2009
|
|
Besuch aus Meck Pomm
07.06.2008
|
|
Bekohlung der 50 3682-7 aus Salzwedel
29.09.2007
|
|
Die Karoline aus Geesthacht ist öfter zu Besuch bei uns
09.09.2007
|
|
Die AKN schaut bei uns rein
08.09.2007
|
|
Die Weiche aus Aumühle wird geliefert und muss bei Regen abgeladen werden.
26.06.2007
|
|
Sturmtief Tilo beschert uns am Bremer Kai Hochwasser, unsere Gleise liegen ausserhalb der Flutschutzwände
09.11.2007
|
|
Unser Schienenkran Mainz scheint schwimmen zu können
09.11.2007
|
|
Die Fahrzeuge stehen bis zu den Achsen im Wasser
09.11.2007
|
|
Die Bleichen überragt unsere Fahrzeuge
09.11.2007
|
|
Hafenrundfahrten leider ohne Dampf, an dem Wochenende war höchste Waldbrandstufe ausgerufen
05.05.2007
|
|
Aber auch historische Dieseltraktion ist schön anzusehen
05.05.2007
|
|
Unsere kleine Rangierdiesellok 221 kommt "im Schepptau" von der HU bei der AKN-Werkstatt zurück
18.03.2007
|
|
Die große Schwester der Hafenbahn hilft beim Rangieren
28.09.2005
|
|
Die 50 3682-7 aus Salzwedel war schon an zwei Wochenenden zu Besuch bei uns
11.06.2005
|